Allgemeine Infos zu unserer Website

in leichter Sprache

Willkommen auf der Website des Jobcenters Hildesheim

Unsere Aufgabe ist es, Menschen ohne Arbeit zu helfen. Wir wollen, dass weniger Menschen Hilfe brauchen und schneller eine Arbeit finden. Wir setzen uns für Gleich-Stellung ein. Gleich-Stellung heißt: Männer und Frauen werden gleich behandelt.

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie die Website benutzen können.


Die Startseite

Ganz oben auf der Seite sehen Sie die Haupt-Navigation.
Dort finden Sie alle wichtigen Themen.

Die Navigation hat 5 Bereiche:

  • Erster Kontakt

  • Digitales Jobcenter

  • Geldleistungen

  • Arbeitsvermittlung

  • Service

Oben finden Sie auch die Sprachauswahl und eine Suche.
Mit der Suche können Sie nach Worten oder Themen suchen.

Wenn Sie ein Handy oder Tablet benutzen, sehen Sie statt des Menüs 3 waagerechte Linien.
Das nennt man Hamburger-Menü.
Wenn Sie darauf tippen, öffnet sich die Navigation.


Wichtige Inhalte auf der Startseite

Auf der Startseite sehen Sie große Kacheln mit wichtigen Themen.
Zum Beispiel:

  • Jobsuche

  • Terminbuchung

  • Veranstaltungen

  • Prüfung eines Mietangebots

Wenn Sie eine Kachel anklicken, kommen Sie direkt zur passenden Information.
So finden Sie schnell, was Sie suchen.


Der untere Bereich der Seite

Am unteren Rand der Seite – auch auf allen Unterseiten – finden Sie:

  • die Adresse vom Jobcenter

  • die Seiten vom Jobcenter bei Instagram und LinkedIn

  • die Servicenummer

  • einen Link zu allen Standorten

  • die Sprachauswahl

Über die Sprachauswahl können Sie die Seite in verschiedenen Sprachen anzeigen lassen.


Wo finde ich was?

Hier erklären wir die wichtigsten Punkte der Menüstruktur.
Auf der Website finden Sie außerdem viele weitere Informationen zu speziellen Themen.
Sie können sich einfach durch die für Sie wichtigen Bereiche klicken.


Der Menüpunkt: Erster Kontakt

Hier finden Sie wichtige Informationen, wenn Sie zum ersten Mal Kontakt mit dem Jobcenter haben.

Sie sehen dort:

  • wen das Jobcenter unterstützen kann

  • wie Sie Bürgergeld online beantragen

  • wie Sie einen Termin vereinbaren

  • welche Ausweise Sie zum Termin mitbringen müssen


Der Menüpunkt: Digitales Jobcenter

Hier finden Sie Informationen zu den digitalen Angeboten vom Jobcenter.
Das sind zum Beispiel:

  • die Jobcenter-App für Ihr Smartphone

  • Jobcenter.Digital für Laptop oder Computer

  • eine Anleitung zur Online-Registrierung

  • Erklär-Videos zu den digitalen Angeboten


Der Menüpunkt: Geldleistungen

Hier finden Sie Informationen zu finanziellen Leistungen.
Zum Beispiel:

  • wer Geld vom Jobcenter bekommen kann

  • wie sich die Leistungen zusammensetzen

  • welche Regeln gelten

Außerdem finden Sie Informationen zu speziellen Themen.
Zum Beispiel:

  • Bildung und Teilhabe: Unterstützung für Kinder und Jugendliche, z. B. für Schulmaterial, Mittagessen oder Freizeit.

  • Schuldnerberatung: kostenlose Beratung direkt im Jobcenter.

  • Unterhalt: Informationen zu Unterhaltszahlungen und Anrechnung.

  • Prüfung eines Mietangebots: Sie können ein neues Mietangebot online prüfen lassen, bevor Sie umziehen.

  • Widerspruch und Klage: Was können Sie tun, wenn Sie eine Entscheidung vom Jobcenter nicht richtig finden?


Der Menüpunkt: Arbeitsvermittlung

Hier geht es um alles, was Ihnen hilft, Arbeit zu finden.

Das Jobcenter unterstützt Sie bei der Jobsuche, zum Beispiel mit Beratung, Angeboten und Weiterbildungen.

Für Menschen unter 25 Jahren gibt es besondere Angebote.
Diese Angebote helfen bei Themen wie Ausbildung, Studium oder Einstieg in den Beruf.

Auch Menschen über 25 Jahren finden hier viele hilfreiche Informationen.
Ein besonderes Angebot ist die Jobschmiede.

Wenn Ihre Lebenssituation schwierig ist, helfen Ihnen Fallmanagerinnen und Fallmanager.
Sie unterstützen Sie persönlich und vertraulich.

Auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich an uns wenden.
Der gemeinsame Arbeitgeber-Service vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit hilft Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitenden.


Der Menüpunkt: Service

Hier finden Sie zusätzliche Hilfen, die den Kontakt mit dem Jobcenter einfacher machen.

Wichtig ist die Standortsuche.
Dort können Sie sehen, welche Geschäftsstelle für Sie zuständig ist – mit Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Hier finden Sie auch:

  • aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen

  • Informationen über das Jobcenter („Wir über uns“)

  • Formulare und Merkblätter

  • Links zu Partnern und Behörden

  • das Kunden-Reaktions-Management: Hier können Sie Rückmeldungen oder Vorschläge senden

  • Kontakt zur Pressestelle für Medien


Der Menüpunkt: Sprachen

Sie können die Website in verschiedenen Sprachen anzeigen lassen.
Dafür wird der Google-Übersetzer benutzt.
Bitte beachten Sie: Die Übersetzung ist automatisch.
Daher kann sie Fehler enthalten.


Zum Schluss

Jetzt kennen Sie die wichtigsten Bereiche und Angebote vom Jobcenter Hildesheim.
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.
Sprechen Sie uns einfach an oder nutzen Sie das Kontaktformular auf der Website.