Service

Presse

Unsere Erfolgsgeschichten

Hier finden Sie unsere Erfolgsgeschichten. Wollen auch Sie ein Teil der Erfolgsgeschichte werden oder benötigen Sie Presseinformationen?

Sprechen Sie uns gerne an.

Pressesprecher

Jobcenter Hildesheim
Walter Prigge
Am Marienfriedhof 53
31134 Hildesheim

Tel:  05121 - 969 - 365
Fax: 05121 - 969 - 721

E-Mail senden

Walter Prigge

Pressesprecher

Khairuddin Yousufi hat seinen Beruf gefunden. Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei Nils Ohmes

Khairuddin Yousufi ist 20 Jahre alt. Vor fünf Jahren Jahren ist er als unbegleiteter jugendlicher Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und lebt jetzt in Bad Salzdetfurth.   (Artikel als PFD)

Studieren, wo die Arbeitsplätze vermittelt werden

Jobcenter und Arbeitsagentur bieten Nachwuchskräften neben Ausbildungsplätzen auch das Duale Studium an.   (Artikel als PFD)

Neustart mit 52 Jahren - als Tischlerin

Jobcenter Hildesheim hilft bei der Umschulung: Odila Debertin hat Einzelhandelskauffrau gelernt - doch nun ist sie ins Handwerk gewechselt. Mit 52 Jahren noch einmal die Schulbank drücken und als Auszubildende auf einen Meister hören? Das hatte sie sich vor Jahrzehnten, als sie ihre erste Ausbildung begann, auch nicht so vorgestellt.  (Artikel als PFD)

Blickfang im Jobcenter

Nach langen coronabedingten Einschränkungen konnte jetzt im Jobcenter Hildesheim eine Bilderausstellung mit Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gestaltung der Walter-Gropius-Schule Hildesheim starten. (Artikel als PFD)

Qualifizierung mit Kinderbetreuung: Pilotprojekt sucht Teilnehmerinnen

Die katholische Erwachsenenbildung will mit dem Kurs-Angebot vor allem Alleinerziehende für den Arbeitsmarkt fit machen. (Artikel als PFD)

Jugendberufsagentur Alfeld berät Auszubildende

Im Raum Alfeld haben Jugendliche und junge Erwachsene seit längerer Zeit eine feste Anlaufstelle, wenn es um Fragen der Ausbildung und des Berufseinstiegs geht: die Jugendberufsagentur (JBA) in der Ständehausstraße 1 in Alfeld. (Artikel als PFD)

Beim Einkaufen über einen Job reden

Jobcenter wechselt vom Büromodus auf die Straße - Beratung auch im sozialen Kaufhaus. Neue Jacke, Couchgarnitur, DVD-Spieler - oder doch besser gleich ein neuer Job? Donnerstags berät das Jobcenter auch vor Ort in der Nordstadt. (Artikel als PFD)

Jobcenter will Frauen ohne Berufsausbildung zu mehr Qualifikation verhelfen

Die Auswirkungen der Coronakrise auf dem Arbeitsmarkt haben vielfach besonders frauen getroffen. Vor allem diejenigen. die in einem Minijob beispielsweise in der Gastronomie oder im Reinigungsgewerbe dazuverdienen, hatten keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld; vieke verloren Arbeit und Einkommen. (Artikel als PFD)

Für die Frauen im Einsatz: Jobcenter informiert über die Situation

Der Frauen-Gleichstellungstag ist Anlass für das Jobcenter Hildesheim, einmal einen Blick auf die verschiedenen Angebote zu werfen, die es bereits für Frauen gibt und ihre aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt zu beleuchten.  (Artikel als PDF)

Raus aus der Einbahnstraße - Ehemaliger Obdachloser findet Job bei Meyer Seals

Dag Weckes Lebenslauf weist viele Lücken auf: Keine abgeschlossene Berufsausbildung, zahlreiche Helfertätigkeiten, die sich mit Phasen der Arbeitslosigkeit abwechselten sowie temporäre Wohnungslosigkeit. (Artikel als PDF)

Endurance Ivie Omoregie geht ihren Weg - Jobcenter unterstützt

Endurance Ivie Omoregie ist vor sechs Jahren im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland gekommen und lebt seit einigen Jahren als Alleinerziehende mit ihrem zehnjährigen Sohn Dany in Bodenburg. Sie will Erzieherin werden. (Artikel als PDF)

Neue Perspektiven schaffen - Hand in Hand: Bündnis zur Fachkräftesicherung setzt sich für die Region ein

Eine Initiative stellt sich den Herausforderungen der sich verändernden Arbeitswelt und packt die Probleme an. Sechs unterschiedliche Organisationen haben sich in dem Bündnis „Fachkräfte Region Hildesheim“ (FaReHi) zusammengeschlossen, um die Wirtschaftsregion Hildesheim Hand in Hand voranzubringen.. (Artikel als PDF)